Lebensrettung nach Panik-Attacke

Veröffentlicht: 15.08.2022
Autor: Leitung der Öffentlichkeitsarbeit

Zufall verhindert Unglück

Eigentlich war der Wachdienst am Sonntag, den 14. August 2022, schon vorbei und die Station für den Feierabend vorbereitet. Doch wie es häufiger der Fall ist, kam die Wachcrew aus den interessanten und schönen Gesprächen untereinander nicht heraus - mit anderen Worten: das Team hat sich verschnackt. Zum Glück! Denn wäre es nur zwei Minuten später gewesen und die Crew auf dem Heimweg, wäre ein Unglück die Folge gewesen.
Denn eine 15-jährige Schwimmerin, die einem Familienmitglied hinterherschwamm geriet in Panik, als sie bemerkte, dass sie ihre Kräfte verließen. Sie schrie in ihrer Landessprache um Hilfe und als ein weiteres Familienmitglied und ins Wasser rannte, erkannten Wachleiter Christian Winkler und Rettungsschwimmer Markus Muhle sofort die Situation als Notfall und eilten zur Hilfe. Nachdem die Jugendliche an Land gebracht worden war, wurde sie bis zum Eintreffen des Rettungswagens von den beiden betreut. Sie war die ganze Zeit über ansprechbar. Der Gäste- und Touristik-Verein Goldenstedt half dabei, den Rettungsweg frei zu machen und half so dabei, dass die Jugendliche schnell zur Überprüfung ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

Wir weisen in diesem Zusammenhang nochmals deutlich daraufhin, zu mehr Vorsicht beim Baden walten zu lassen. Gerade Nichtschwimmer sollen im maximal brusttiefen Wasser bleiben. Und auch Schwimmflügel sind lediglich Schwimmhilfen und stellen keinen hundertprozentigen Schutz vor dem Ertrinken dar!