Ausbildung, Training

Wiederaufnahme des Trainigsbetriebs ab 12.06.2021 mit neuen Hygieneregeln

Veröffentlicht: 02.06.2021
Autor: Leitung für Schwimmausbildung

Endlich ist es soweit: Die Schwimmhalle wird wieder geöffnet und nach fast 8 Monaten Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie dürfen wir wieder mit unseren Übungsstunden starten! Und das wollen wir am Samstag, den 12.06.2021 machen!

Wegen des zur Zeit geringen Inzidenzwertes sind die Beschränkungen nun doch nicht so umfangreich wie ursprünglich mitgeteilt. Trotzdem haben wir vom Landkreis Vechta wieder einige Vorgaben erhalten und auch wir wollen für uns alle den bestmöglichen Schutz, um eine Ansteckung mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Deshalb gelten wieder die Trainingszeiten aus dem letzten Herbst.

Damit sich die einzelnen Gruppen nicht begegnen, sieht der Ablauf wieder wie folgt aus:

1. Stunde:  (Anfängerschwimmgruppe I, Inhaber des Seepferdchenabzeichens, Inhaber des Schwimmabzeichens Bronze)

Wir treffen uns um 15:00 Uhr vor der Schwimmhalle und gehen gemeinsam rein. Um spätestens 15:15 Uhr beginnen wir mit unserer Übungsstunde und beenden diese um 15:55 Uhr. Danach können sich die Kinder kurz abduschen und sich anziehen. Um 16:10 Uhr müssen alle Kinder das Gebäude verlassen haben!

2. Stunde: (Anfängerschwimmgruppe II, Inhaber des Schwimmabzeichens Silber u. Gold)

Wir treffen uns um 16:15 Uhr vor der Schwimmhalle und gehen gemeinsam rein. Um spätestens 16:25 Uhr beginnen wir mit unserer Übungsstunde und beenden diese um 17:05 Uhr. Danach können sich die Kinder kurz abduschen und sich anziehen. Um 17:20 Uhr müssen alle Kinder das Gebäude verlassen haben!

3. Stunde: (Junior-Retter, Rettungsschwimmer)

Wir treffen uns um 17:25 Uhr vor der Schwimmhalle und gehen gemeinsam rein. Um spätestens 17:35 Uhr beginnen wir mit unserer Übungsstunde und beenden diese um 18:15 Uhr. Danach können sich alle kurz abduschen und sich anziehen. Um 18:30 Uhr müssen alle das Gebäude verlassen haben!

Damit die Schwimmstunden reibungslos verlaufen, bitten wir euch um Folgendes:

• Kommt nur zu den Übungsstunden, wenn ihr gesund seid.
  • Seid pünktlich vor der Schwimmhalle – nicht zu früh, aber auch nicht zu spät.
  • Zieht eure Schwimmbekleidung möglichst schon zu Hause unter eurer normalen Kleidung an.
  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist auf dem Weg zu den Kabinen Pflicht!! In der Kabine kann diese abgenommen werden. Auf dem Rückweg nach draußen muss wieder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
  • Eltern bzw. Begleitpersonen dürfen das Gebäude NICHT betreten und wir bitten euch, auch vor dem Gebäude auf den Mindestabstand zu achten.
  • Ein kurzes Abduschen nach der Übungsstunde ist möglich, die „richtige Dusche“ muss leider zu Hause erfolgen. Speziell für die jüngeren Wasserratten: Bringt euch für den Weg nach Hause Kleidung mit, die ihr schnell und einfach alleine anziehen könnt (z.B. einen Jogginganzug).
  • Haltet im gesamten Gebäude immer dort, wo es möglich ist, Abstand!
  • Alle Teilnehmer der Übungsstunden bzw. deren Erziehungsberechtigten haben ein Formular mit ihren Kontaktdaten auszufüllen. Diese müssen wir dem Gesundheitsamt des Landkreises Vechta auf entsprechende Nachfrage zur eventuell notwendigen Ermittlung von Kontaktpersonen zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer, von denen uns noch kein ausgefülltes Formular vorliegt, erhalten dieses von uns an der Schwimmhalle.

Auch wir Übungsleiter nehmen das Virus sehr ernst und werden versuchen, den notwendigen Abstand immer einzuhalten. Sollte dieses nicht möglich sein (z. B. bei Hilfestellungen), werden wir einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Ebenso werden wir unser Übungsmaterial nach jeder Stunde desinfizieren bzw. austauschen.

Wir begleiten die Kinder nach der Übungsstunde in die Kabine, sorgen dort für einen geordneten Ablauf und bringen die Kinder wieder nach draußen.

Wir hoffen, dass wir euch ab dem 12.06.2021 wieder in der Schwimmhalle begrüßen können.

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch gerne bei uns.
          Michaela Stolle, Tel.: 04444/9869189
          Sonja Stolle, Tel.: 04441/852216

Leider müssen wir jederzeit damit rechnen, dass es neue Auflagen oder Beschränkungen gibt oder die Schwimmhalle sogar wieder geschlossen wird.

Sollte es Änderungen im Übungsbetrieb geben, informieren wir euch hier

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!