Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

RUND (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung)

Die Realistische Unfall- und Notfall-Darstellung ermöglicht es, Einsätze mit Verletzten realitätsnah zu üben.

Die Darsteller sind in der Lage, unterschiedlichste Krankheiten und Verletzungen zu mimen. Durch Schminktechniken werden Verletzungen nachgeahmt, die kaum von wirklichen Verletzungen zu unterscheiden sind. Auch typische Verhaltensweisen bei bestimmten Verletzungsmustern werden dargestellt.

Die DLRG Ortsgruppe Goldenstedt verfügt über eine RUND-Gruppe.

In diversen Lehrgängen wurden die Mitglieder für ihre Aufgabe geschult.

Die RUND trägt dazu bei, dass die bei allen Helfern vorhandene Hemmschwelle abgebaut wird. In Übungen mit einer RUND hat sich gezeigt, dass die Teilnehmer das Gefühl hatten, sich wirklich in einer Notfallsituation zu befinden, obwohl sie eigentlich wussten, dass alles nur gespielt war. Unter diesen realitätsnahen Bedingungen zu üben, macht die Teilnehmer für die Zukunft sicherer. Sie erlernen, Verletzungen und Erkrankungen zu erkennen und die richtigen Maßnahmen der Ersten Hilfe einzuleiten.

Unsere RUND-Gruppe kommt nicht nur in der ortsgruppeninternen Ausbildung zum Einsatz. Sie unterstützt auch die Ausbildung auf Bezirksebene , z. B. durch Mitwirkung bei Erste Hilfe -, San A -, San B - und Wasserrettungslehrgängen. Außerdem ist sie bei organisationsübergreifenden Veranstaltungen behilflich.

Gerne stehen wir auch Ihnen zur Verfügung, z.B. im Rahmen eines Erste Hilfe - Kurses, einer Übung oder einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung. Neben der Darstellung von verletzten Personen bieten wir eine Beratung bei der Vorbereitung Ihrer Veranstaltung, z.B. bezüglich der Szenariengestaltung und steuern unauffällig den Ablauf der Übung. Abschließend erfolgt eine Aufbereitung aus dem Blickwinkel des Betroffenen und des Helfers. Ebenfalls kann eine Auswertung der Übung mit den Führungskräften erfolgen.

Bei Interesse melden Sie sich einfach bei uns! Die Kontaktaufnahme sollte so früh wie möglich erfolgen (rechtzeitige Terminabsprache!), damit alle Vorbereitungen und Besprechungen in Ruhe durchgeführt werden können und ein ganz spezielles "Drehbuch" für Ihre Veranstaltung erstellt werden kann.

Ansprechpartner: Alfons Böckmann, Christian Winkler

Marketing