Geschichte der DLRG und der Ortsgruppe

Die DLRG kann bereits auf eine über 100 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Nachdem im Jahre 1912 der Landungssteg in Binz auf Rügen zusammengebrochen war und dabei 17 Personen ertranken, weil damals kaum jemand schwimmen konnte, wurde 1913 in Leipzig die DLRG gegründet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland.

Die DLRG Ortsgruppe Goldenstedt wurde am 29.03.1977 gegründet. Kinder, die das Schwimmen lernen wollen, sind bei uns an der richtigen Adresse. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz. Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern die eventuelle Angst vor dem Wasser genommen und das Schwimmen und Tauchen beigebracht. Aber auch sonst ist jeder, der Spaß am Schwimmen hat und sich weiterentwickeln möchte, bei uns herzlich willkommen. Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen auf die Jugendschwimmabzeichen in Bronze (das war früher der Freischwimmer), Silber und Gold hin. Danach besteht die Möglichkeit, die Prüfungen für den Juniorretter und die Rettungsschwimmabzeichen abzulegen. Erwachsene können sich selbstverständlich ebenfalls zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen. Bei unseren Übungsstunden wird Ehrgeiz gefördert, Können und Wissen vertieft und doch der Spaß nie außer Acht gelassen. Für eine qualitativ hohe Ausbildung sorgen gut geschulte Übungsleiter, die sich durch Teilnahme an Lehrgängen ständig weiterbilden.

Schwimmen ist gesund und führt dazu, dass man sich im Wasser sicher fühlen kann.

Neben der Schwimmausbildung sind weitere Kernaufgaben der DLRG Goldenstedt die Aufklärung über Gefahren am und im Wasser und der Wasserrettungsdienst. So sorgen wir während Wachdiensten auch für Sicherheit an Seen im DLRG Bezirk Oldenburger Land - Diepholz, z.B. am Heidesee in Holdorf.

Weiterhin verfügt unsere Ortsgruppe über Ausbilder, die dazu berechtigt sind, Erste Hilfe-Kurse und Sanitätsausbildungen durchzuführen und Bootsführer auszubilden.

Wie Sie sehen, haben wir viel zu bieten! Wenn Sie oder Ihre Kinder unsere Angebote nutzen möchten, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Werden Sie Mitglied bei uns und machen aktiv mit! Herzlich danken möchten wir an dieser Stelle auch unseren vielen passiven Mitgliedern, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Arbeit unterstützen bzw. erst ermöglichen.